Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Weltfrieden2018.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Migranten und Flüchtlinge: Menschen auf der Suche nach Frieden

15. Dez 2017

Weltfriedenstag am 1.1.2018 – Einladung zu Gebet und Aktion an die Pfarreien des Erzbistums München & Freising

Lieber Herr Pfarrer!
Liebes Seelsorgeteam!

Liebe Pfarrgemeinderatsmitglieder!

Migranten und Flüchtlinge: Menschen auf der Suche nach Frieden. So lautet das Thema für den Weltfriedenstag 2018, den die Kirche immer am 1. Januar feiert.  In seiner Botschaft wirbt Papst Franziskus für einen „Blick des Vertrauens“ auf die globalen Migrationsbewegungen. Mit ihnen könne man eine friedvolle Zukunft aufbauen. Als Hauptursache für Vertreibung und Migration beklagt der Papst bewaffnete Konflikte und andere Formen organisierter Gewalt. Motive für Migration seien aber auch die Hoffnung auf ein besseres Leben und die Flucht vor Armut oder den Folgen von Umweltzerstörung, einschließlich dem Wunsch, sich mit seiner Familie zu vereinen oder Arbeit zu finden. „Wer diese Rechte nicht besitzt, lebt nicht in Frieden“, so der Papst.

Migranten und ihre Aufnahmegesellschaften gehörten „zu einer einzigen Familie“, die gemeinsam dasselbe Recht haben, die Güter der Erde zu nutzen, schreibt der Papst. Migranten und Flüchtlinge kämen nicht mit leeren Händen, sondern brächten ein „hohes Maß an Mut und Tatkraft, an Fähigkeiten und Erwartungen“ mit, mit denen sie das Leben ihrer Gastländer bereicherten.  Konkret fordert der Papst in seiner Botschaft für Migranten mehr Möglichkeiten zur legalen Einreise und  Unterstützung zu einer „ganzheitlichen menschlichen Entwicklung“, so etwa durch den Zugang zu Bildung.

Wir laden alle Pfarreien des Erzbistums München & Freising ganz herzlich ein, sich am 1. Januar oder an einem anderen Tag in den ersten Wochen des neuen Jahres mit dem Thema „Migranten und Flüchtlinge: Menschen auf der Suche  nach Frieden“ zu beschäftigen und es mit Gebeten, Gottesdiensten und Aktionen weiterzudenken. Der pax christi-Diözesanverband München & Freising unterstützt Sie gerne dabei.

Im Anhang finden Sie

Mit friedvollen Adventsgrüßen

Charles Borg-Manché, Pfarrer
Geistlicher Beirat
pax christi München & Freising
im Namen des Diözesanvorstands

Hinweis: Als Hintergrundinformation empfehlen wir Ihnen  das kürzlich erschienene Publik-Forum Dossier „Vertreibung und Flucht – Damit sie bleiben können!“ Dieses wird von Adveniat und Misereor ausdrücklich mitgetragen und  kann online bestellt werden.

Verteiler: Katholische Pfarreien des Erzbistums München und Freising

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download